Hewlett Packard Enterprise
CeBit 2017

HEWLETT PACKARD ENTERPRISE

Smart solutions in a world where everything computes

HPE ist das globale Edge-to-Cloud-Unternehmen, das Ihr Unternehmen transformieren wird. Wir helfen Ihnen dabei, alle Ihre Daten und Anwendungen zu vernetzen, zu schützen, zu analysieren und zu nutzen, wo auch immer sie sich befinden – vom Edge bis zur Cloud. Damit Sie Erkenntnisse mit der notwendigen Schnelligkeit in Ergebnisse verwandeln können, um in der heutigen komplexen Welt erfolgreich zu sein.
Das zentrale Thema dieses Cebit – Auftrittes war die Dimension und Bedeutung von „the machine“ für die Menschheit und unsere Zukunft intuitiv und faszinierend, die Dimension und Bedeutung von „the machine“ für die Menschheit und unsere Zukunft intuitiv und faszinierend erlebbar zu machen – eine neue Computerarchitektur, die durch ihre Power und Schnelligkeit die Welt verändern kann.
Sehr hilfreich bei der Neukonzeption waren die Erkenntnisse unserer „wirtschaftspsychologischen Wirk- und Wertschöpfungsanalyse“ vom Cebit Messeauftritt 2016

CONTROLLED CUSTOMER VALUE CREATION JOURNEY

Kundenerleben und Wertschöpfung gezielt steuern

Die Herausforderung war es, die unglaublichen Wirkdimensionen von „the machine“ in ein faszinierendes Markenerlebnis zu übersetzen, das die Bedeutung dieser Technologie das beeindruckend und intuitiv verständlich erlebbar macht. Dafür wurde für HPE unter Einsatz unseres „Brand Experience Value Creators“ eine neue Marken-Wertschöpfungslogik für Live-Kommunikation entwickelt und daraus abgeleitet zielgruppenspezifische Marken-Dienstleistungen gestaltet. Der Stand war in verschiedene psychologische Zonen aufgeteilt, mit unterschiedlichen Aufgaben und Zielen. Durch präzise wirtschaftspsychologisch konfigurierte Reizkompositionen entstanden Markenerlebnisse, die die Besucher berührten und aktivierten, sowie neue Kundenbeziehungen geknüpft oder Bestehende vertieft haben.
Die normalerweise eher zufällige Customer Journey wurde zu einer dramaturgisch inszenierten  und wirtschaftspsychologisch konfigurierten Value Creating Journey, für den Besucher und das Unternehmen.
Im Ergebnis ein aufmerksamkeitsstarkes und beeindruckendes Markenstatement, das nicht nur die Motive und Erwartungen der Besuchern erfüllte und in Erinnerung bleiben wird, sondern das vor allem auch eine hohe ökonomisch wertschöpfende Wirkung für das Unternehmen erzeugte – und das bei gleichem Budget.

CORE ATTRACTION – THE MACHINE

„Memory Driven Computing will change our world“

Im Zentrum des Standes wurde in einer Schatzkammer die Platine von „the machine“ präsentiert. „Feel the magic of future and get energized.“ Ziel war es die Besucher mit der Vision der Marke HPE aufzuladen und dem Produkt absolute Exklusivität zu verleihen.

STEP I – AKTIVIERUNG DURCH ERZEUGUNG VON AUFMERKSAMKEIT UND NEUGIER

Einsichtig durch ein Fenster von vorne konnten die Besucher schon vom Gang aus das Highlight von HPE sehen und beobachten, wie Menschen im Inneren der Schatzkammer interessiert etwas anschauten.
Dieses Zentrum war der visuelle Impulsgeber von 3 Animationen, die auf dem LED-Screen um das Fenster herum liefen und sich von dort über die große Rückwand bis zu den abgehängten Fahnen ausbreiteten. Die Kernbotschaft das „the maschine“ die Welt verändert, als überdimensionales Raumerlebnis inszeniert.

STEP II - BRAND CORE - UNDERSTAND MEMORY DRIVEN COMPUTING

„The machine“ – die Zukunft des Computers

Diese Neugier musste befriedigt werden und so landeten viele Besucher in der futuristisch inszenierten Schatzkammer mit der Platine von „the machine“. Teilweise war der Andrang so groß, dass der Einlass geregelt werden musste. Hier wurden die Besucher von den Mitarbeitern mit der Vision und den Fähigkeiten von „the machine“ begeistert und dann an die Berater an den Themenstelen und das Transformation Gate übergeben.

HPE - PRODUKTPRÄSENTATION UND BERATUNG

New performing of acting

Wir wollten die Beratungssituation neu erfinden, da das gewohnte Bild auf IT-Messeständen mit „Tisch, Rechner und Bildschirm“ aus unserer Perspektive weder zeitgemäß, noch besonders wertschöpfungswirksam ist. Für die Cebit wurde deshalb eine neue Beratungssituation entwickelt, die mehr die Soul von HPE „Smart Solutions“ erlebbar macht. Plakative von weitem sichtbare Themenstelen, die die Besucher mittels Bildmotiven und passenden mehrwertbasierter Headlines, neugierig machten, aktivierten und dabei halfen sich schnell auf dem Messestand zu orientieren. Der Berater und sein Kunde wurden von oben mit hellem Licht in Szene gesetzt –  ein sichtbares Zeichen.

HPE – THE TRANSFORMATION GATE

Ein wichtiger Geschäftszweig von HPE ist „Digital Transformation as a Service“. Um dieser wichtigen Beratungsleistung die nötige Aufmerksamkeit und einen emotionalen Raum zu geben, wurde das Transformation Gate entwickelt.
In ruhiger Atmosphäre, abseits vom Messetrubel konnten die Berater mit den Kunden Beziehungen aufbauen.

aruba - PRODUKTPRÄSENTATION UND BERATUNG

Für aruba wurden entsprechend seiner Themen speziell Präsenter entwickelt.

CORPORATE LIGHT

Präzise integrierte Lichtplanung und authentische Lichtstimmungen erzeugen eine Inszenierung mit WOW-Effekt

Schon in der Ideenentwicklung und in unserem integralen Gestaltungsprozess werden Architektur, Szenografie, multimediale Elemente und Licht Design perfekt aufeinander abgestimmt, damit diese einzigartige Markenraumatmosphäre entstehen kann – das ist „Coporate Light Design“ 

Unterschiedliche Lichtstimmungen und bewegtes Licht erzeugen Aufmerksamkeit, ziehen an, berühren, aktivieren und verstärken die jeweiligen Botschaften plakativ.

MESSETRAINING - EIN ECHTER WERTSCHÖPFUNGSBOOSTER

Psychologisches Mitarbeitertraining verbessert effektiv die Akquiseperformance und die Kundenbindung

Der Messeauftritt von HPE auf der Cebit war nicht nur für die Besucher ein einzigartiges Markenerlebnis und Markenstatement. Er war auch für den Vertrieb ein großer Erfolg, denn er hat den Vertriebsmitarbeitern eine Plattform geboten, mit der sie ihre Akquiseperformance und die Kundenbeziehung effektiv und nachhaltig verbessern konnten. Dies schlug sich messbar in Aufträgen und einer Umsatzverbesserung im Messejahr nieder.

Dafür wurden die Mitarbeiter von HPE in einem „Messetraining“ von den Trainern aus dem Ozon Partnernetzwerk, als Markenbotschafter und Beziehungsmanager und in Akquisepsychologie unter optimaler Nutzung der verschiedenen Erlebnisse auf dem Messestand geschult.

360° NACHHALTIGKEIT: ÖKOLOGISCH UND ÖKONOMISCH

  • Die Präsenter wurden 3 Jahre auf verschiedenen Messen eingesetzt

  • Durch die neue Wertschöpfungslogik und den dramaturgischen und psychologisch konfigurierten Aufbau der Customer Journey kamen wesentlich mehr Besucher auf den Stand. Dadurch konnten neue Kundenbeziehungen geknüpft werden und die ökonomische Wertschöpfung messbar gesteigert werden.

Kundenfeedback „YES“

Peter Haase, Leiter Marketing HPE Deutschland
“Einfach großartig”

UNSERE LEISTUNGEN

erfassen & definieren:

Workshop Strategie- und Wertschöpfungskonfiguration, Pole Position Strategy, Wertschöpfungslogik Marke, Brand Identity System, Touchpoint Wertschöpfungsmanagement, Product-Decoding, Content Engineering & Logic

übersetzen & gestalten:

Live-Kommunikation:
– Architektur/Szenografie: Design, Prototyping 1:1, Planung, Produktionsbegleitung, Aufbaubetreuung, Projektmanagement, Design Direction
– Storytelling mit Messemotto
– Core Attraction
– Produkterlebnisse
– Kommunikationsarchitektur: Content Engineering & Logic, Kernbotschaften, Claims, Text, Bilder
Messegrafik
Corporate Light Design: Integriertes Lichtkonzept, Licht-Materialtests, 3D Live-Simulation, Licht- und Riggingplanung, Angebotseinholung, Lichtprogrammierung, Einleuchten auf dem Messestand
– Mitarbeitertraining 

Digital:
– Animationen: Konzept, Design, Programmierung
– App zur Besucheridentifikation und Produktpräsentation: Konzept, Design, Programmierung

wirken und messen:

– Wirk- und Wertschöpfungsanalyse der Cebit 2016

Example popup

Add Your Heading Text Here

Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Add Your Heading Text Here

Add Your Heading Text Here

Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.