Team

Stets das Ganze im Blick, ohne das Detail aus dem Auge zu verlieren

Unsere Welt wird immer komplexer, vielschichtiger und gleichzeitig spezifischer. Ökonomisch wirkungsvoll wertschöpfende Kommunikation erfordert heute ein anderes Denken, integriert in neue Strategien, die integral aufgesetzt und wirtschaftspsychologisch konfiguriert gestaltet sind, um Menschen noch erreichen, aktivieren und überzeugen zu können. 
Dafür stellen wir für jede Aufgabe das für Ihren Erfolg beste Team zusammen. Aus unseren Mitarbeitern und einem über Jahre gewachsenen exklusiven Experten-Netzwerk aus Strategen, Kommunikationsspezialisten, Ingenieuren und Wissenschaftlern – so profitieren Sie vom Zusammenspiel von aktuellster Forschung und viel kundenspezifischen Fachwissen gepaart mit kreativerer Leidenschaft für Ihre Sache.

Auch mit unseren Netzwerkpartnern erarbeiten wir Strategien und Konzepte im Team und begleiten die Realisierung. So können wir zu jeder Zeit gewährleisten, dass die Persönlichkeit Ihrer Marke, mit ihrer Corporate Soul in jeder Erscheinungsform authentisch erlebbar ist und ihre volle wertschöpfende Wirkung entfalten kann.

Moritz Nauschütz

Dipl. Industrie Designer // Strategy & Brand Communication // Creative Director // Geschäftsführer

m.nauschuetz@ozon-team.de

Schon sein Lebensmotto „Faszination ist die Quelle allen Begehrens“, spiegelt die Leidenschaft von Moritz Nauschütz, den Dingen auf den Grund zu gehen, wieder. Licht und das Inszenieren im Raum begeisterten und faszinierten ihn schon früh, sodass er bereits in seiner Schulzeit in der Beleuchtungsabteilung der Münchener Kammerspiele jobbte. Die Möglichkeit durch die fotografische Dokumentation vieler Opern- und Theaterstücke in ganz Europa einen tiefen Einblick in die Wirkungskraft, die gestalterischen Möglichkeiten und die Technik dieses magischen Genres zu erhalten, war ein Geschenk für ihn. Im Studium des Industrial Designs wurde ihm dann schnell klar, dass „Die Schönheit nur die Aufmerksamkeit erregt, aber die Persönlichkeit das Herz erobert“. Das war der Beginn einer neuen Leidenschaft: die intensive inhaltliche Auseinandersetzung über Strukturen und Wirkungsmechanismen von Entitäten, die dann später als logische Konsequenz in der Entwicklung seines methodischen Ansatzes „Persönlichkeiten gestalten“® und des integralen Marken-Persönlichkeitsmodells mündete. Nach seinem Studium als Industrial Designer in München, gründete er sein Büro O2 Büro für ganzheitliche Kommunikation und arbeitet seither selbstständig für Unternehmen in allen Branchen. Mit seiner Tätigkeit als Dozent und seinen Vorträgen zum Thema Licht und „Persönlichkeiten gestalten“® , teilt er seinen Ansatz und geht in den Dialog. Moritz Nauschütz denkt nicht in Disziplinen, sondern hat stets das Ganze im Blick. Er arbeitet konsequent inhaltsbezogen, hinterfragt kritisch und durchbricht, wenn nötig auch Konventionen. Mit seiner Begeisterung und seiner sprühenden Kreativität begeistert er seine Kunden, reißt sie mit und bringt sie mit viel Idealismus und Durchhaltevermögen das entscheidende Stück nach vorne. So formt er mit seinen Kunden aus Marken und Produkten authentische Persönlichkeiten.

Marion Fürst

localworld // sustainable business developement // Wertschöpfung 4.0

mfuerst@localworld.eu

Marion Fürst ist seit mehr als 20 Jahren in der Industrie sowohl bei internationalen Unternehmen als auch für Start-ups tätig. Neben ihrer technisch wissenschaftlichen Kompetenz verfügt sie über eine große Expertise in allen Fragen rund um Strategie und Kommunikation.
Produktion, Qualität, Produktentwicklung, Innovations- und Wissenschaftsmanagement, Marketingkommunikation, Corporate Communications, nachhaltige Unternehmensführung und Issues Management sind Practices, in denen Marion Fürst über eine langjährige Spezialexpertise verfügt Sie steuerte zahlreiche Innovationsprojekte, Kommunikations-Kampagnen und Strategie-Projekte. Heute berät sie als Geschäftsführerin von Localworld Unternehmen zum Thema Sustainable Business development.

Ihre Arbeit in den technisch-wissenschaftlichen und strategisch-kommunikativen Leitungsfunktionen der Konsumgüter-Industrie und als Mitglied der strategischen Geschäftsleitung stand stets unter einem Motto: „Make it simple, measurable, dare and just do it“.
Sie entwickelte mit ihren Teams kreative, nachhaltige und strategisch verankerte Exzellenz-Ansätze für Innovationsführerschaft, Qualitätsführerschaft, Meinungsführerschaft und Marktführerschaft und damit integrale Wertschöpfung. Wissenschaftliche Netzwerke und der Dialog mit Anspruchsgruppen als Teil von Innovations- und Positionierungsprozessen sind dabei unverzichtbarer Bestandteil für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Die Reputation von einem internationalen Unternehmen und seinen Premium-Marken und -Produkten aufzubauen, zu schützen und langfristig zu vitalisieren ist eine zentrale Kernkompetenz von Marion Fürst.

Marion Fürst studierte Ingenieurswissenschaften an der Technischen Universität Berlin, nahm an zahlreichen internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen in Deutschland, Europa und USA teil und ist seit mehr als 10 Jahren als Dozentin tätig.

Rainer Ludwig

Lichtdesigner // Head of lighting department

r.ludwig@ozon-team.de

Rainer Ludwig liebt Licht. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er mit dem Medium Licht als Gestaltungs- und Kommunikationsmittel in den Bereichen Theater- und Showbühnen, Lichtinstallationen, Shop, Architektur und Messeauftritte. Als ehemaliger Performer weiß er, von welch großer Bedeutung der richtige Einsatz von Licht für eine faszinierende Inszenierung und die gewünschte Wirkung ist.
Die Möglichkeiten, mit Licht die Gestalt von Objekten und Räumen, die Raumatmosphäre, die Orientierung und die beim Betrachter hervorgerufenen Emotionen und Reaktionen beeinflussen und steuern zu können, faszinieren und begeistern ihn seit vielen Jahren. Virtuos setzt Rainer Ludwig seine Gestaltungsmittel wie Lichtrichtung, Helligkeit, Kontrast und Farbe ein, um Lichtstimmungen und -wechsel zu erzeugen, die die Architektur und die Szenografie dramaturgisch inhaltlich und emotional unterstützen. Mit diesem Spiel von Wahrnehmung und Emotionen, können verblüffende Wirkungen erzielt werden. Das ist der Zauber/Magie von Licht und Raum.

Harry Schumacher

Product & Interior Design // Design Specialist & Creative Director

hs@harryschumacher.com

Nach einer Ausbildung als Schlosser und anschließender Assistentenstelle bei einem Stahlbildhauer in München studierte Harry Schumacher Industrie Design in München.
In seiner 20 jährigen Tätigkeit als Designer verbrachte er 12 Jahre in Mailand, Italien, wo er für unterschiedliche Designagenturen arbeitete.
Er war ein langjähriger Lead Designer von Studio Matteo Thun in Mailand wo er unter anderem Internationale Kunden wie Zwilling, Villeroy&Boch, Zumtobel, Vitra und Geberit betreute.
2008 gründete er sein Studio in Mailand und verlegte den Sitz 2011 nach München wo er seitdem in den Bereichen Product/ Interior Design und Design Strategy Kunden wie Geberit, Zwilling, und Zeiss betreut.
Neben der Designleistung von Produkten beraten wir Unternehmen zu den Themen Trendforecast, Trendresearch und der Analyse von Produkten und Produktportfolios auf deren Zukunftsfähigkeit im Hinblick auf ergonomischen, funktionalen sowie ästhetischen Anforderungen.

Matthias Kneissl

Art Director

m.kneissl@ozon-team.de

Manuel Rumpf

Art Director

m.rumpf@ozon-team.de

Example popup

Add Your Heading Text Here

Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Add Your Heading Text Here

Add Your Heading Text Here

Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.