Hewlett Packard Enterprise
CeBit 2018

 Größe: 520 qm

HEWLETT PACKARD ENTERPRISE

Transformation to a smarter life

„Wir bei HPE läuten ein neues Zeitalter ein: das Zeitalter der Einblicke, in dem wir dafür sorgen, dass Sie all Ihre Daten optimal nutzen können, wo auch immer sie sich befinden. Dieses Zeitalter wird zu Services und Produkten führen, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können. Es wird Erkenntnisse hervorbringen, die das Wohlergehen jedes Menschen auf diesem Planeten verbessern werden.“

Antonio Neri, President, Chief Executive Officer

CONTROLLED CUSTOMER VALUE CREATION JOURNEY

Kundenerleben und Wertschöpfung gezielt steuern

Die Herausforderung war, dieses komplexe und teils nicht sichtbare Marken- und Leistungsversprechen in ein faszinierendes Markenerlebnis zu übersetzen, in dem alle Besucher die Zukunftsdimension von HPE intuitiv begreifen und  inspiriert und aktiviert werden, mit HPE ins Geschäft zu kommen.

Dafür wurde für HPE eine neue Marken-Wertschöpfungslogik für Live-Kommunikation entwickelt und daraus abgeleitet zielgruppenspezifische Marken-Dienstleistungen gestaltet. Durch präzise wirtschaftspsychologisch konfigurierte Reizkompositionen entstanden Markenerlebnisse, die die Besucher berührten und aktivierten, sowie neue Kundenbeziehungen geknüpft oder Bestehende vertieft haben.

Der Stand war in verschiedene psychologische Zonen mit unterschiedlichen Aufgaben und Zielen strukturiert. Dadurch wurde die normalerweise eher zufällige Customer Journey wurde zu einer dramaturgisch inszenierten und wirtschaftspsychologisch konfigurierten Value Creating Journey, für den Besucher und das Unternehmen.

Im Ergebnis ein aufmerksamkeitsstarkes und beeindruckendes Markenstatement, das nicht nur die Motive und Erwartungen der Besuchern erfüllte und in Erinnerung bleiben wird, sondern das vor allem auch eine hohe ökonomisch wertschöpfende Wirkung für das Unternehmen erzeugte – und das bei gleichem Budget.

STEP I – AKTIVIERUNG DURCH ERZEUGUNG VON AUFMERKSAMKEIT UND NEUGIER

Kunden und Potentiale identifizieren und aktivieren

Der digitale Kubus, die Core Attraction in der Mitte des Standes, war das zentrale Element der controlled customer value creation journey. Ein schon von weitem sichtbarer Eye Catcher, der Aufmerksamkeit und Neugier erzeugte und die Besucher in sein Inneres zum Entdecken lockte. Dort, isoliert von der Reizüberflutung der Messe, wurden die Besucher durch die verschiedenen HPE-Marken- und Produkterlebnisse, begleitet von einem inspirierenden Storytelling und einer speziell entwickelten Gesprächsführung, von den Beratern zielgruppen- und themenspezifisch identifiziert und zugeordnet. Ist er ein potentieller Kunde, wo hat er aktuell und in Zukunft Bedarf und was wird in Zukunft für ihn interessant sein vom Leistungsspektrum von HPE?

STEP II – UNDERSTAND BRAND CORE VALUE HPE

„Wir analysieren, verarbeiten und sortieren Ihre Daten, um sie für Ihr Unternehmen nutzbar zu machen“

Um das Markenversprechen intuitv zu verstehen, haben wir eine Animation entwickelt, die auf unterschiedlichen Messen und anderen Plattformen eingesetzt wurde. Der digitale Kubus als Visualisierung des Markenkern hat die Marke und Besucher inhaltlich und emotional aufgeladen und zum Entdecken eingeladen. Auch jeder Besucher, der am Stand vorbeigegangen ist, hat so das Markenversprechen und den Mehrwert von HPE verstanden und als Bild verinnerlicht.

STEP III - DISCOVER THE BRAND CORE AND YOUR DIGITAL FUTURE

Beim Betreten des Kubus, große Augen der Besucher. Das Innere entpuppte sich als unendlicher Panoramablick auf eine Stadt und wirkte als wären die Raumgrenzen aufgehoben. Auf diesem Bild waren Pictogramme platziert, über die die Besucher mittels des Ipad Bildschirms zukunftsweisende Services, die HPE möglich macht erleben konnten.

BRAND CORE - UNDERSTAND MEMORY DRIVEN COMPUTING

„The machine“ – die Zukunft des Computers

Nachdem sich bei den Besuchern das erste Erstaunen über den illusionären Raum gelegt hatte, liefen alle wie geplant zum Kubus in der Mitte, um reinzuschauen, was es da gibt.

Hier wurde Menory Driven Computing präsentiert, ein System das ähnlich dem menschlichen Gehirn funktioniert. Das war einer der Catch-Momente für die Mitarbeiter, um gemeinsam das Rätsel im Kubus aufzulösen. Damit die Besucher das Funktionsprinzip und die Komplexität Menory Driven Computing intuitiv erfassen und verstehen können, haben wir eine Animation entwickelt und visualisiert, anhand sie die Besonderheit verinnerlichen und als Bild in der Erinnerung mitnehmen können.

BRAND CORE – DER BLICK IN DEINE DIGITALE ZUKUNFT

Entdecke die Möglichkeiten mit HPE – Transformation to a smarter live

Memory Driven Computing ist die Basis für alle Möglichkeiten der digitalen Transformation, die in der Welt über das große Stadtbild angeteasert wurden. Über den Bildschirm des Ipad als Transformationsmedium konnten die Besucher mit den Vertriebsmitarbeitern eine Reise in die digitale Zukunft machen. Es wurde Ihnen eine neue Welt aufgemacht, sie wurden inspiriert und neugierig gemacht. So konnten die Besucher von den Beratern zielgruppen- und themenspezifisch identifiziert und zugeordnet und Potentiale lokalisiert werden. Ist er ein potentieller Kunde, wo hat er aktuell und in Zukunft Bedarf und was wird in Zukunft für ihn interessant sein vom Leistungsspektrum von HPE. 

STEP IV – GENAU DIE BERATUNG DIE DU GESUCHT HAST

New performance of value creating – Ergebnis ist eine hohe Besucherzufriedenheit und eine Steigerung der ökonomischen Wertschöpfung

Anschließend wurden die Besucher an die betreffenden Mitarbeiter übergeben, die dann mit konkreten Beispielen aus der Praxis, an den Themenstelen die Leistungsfähigkeit der Technologie und Lösungen von HPE und seiner Partner demonstrierten. Die schon für die Cebit 2017 neu entwickelten und sehr erfolgreichen Akquise- und Beratungsstationen wurden ein weiteres Mal eingesetzt. Plakative von weitem sichtbare Themenstelen, die die Besucher mittels Bildmotiven und passenden mehrwertbasierten Headlines, emotional aufluden, neugierig machten, aktivierten und ihnen dabei halfen, sich auf dem Messestand zu orientieren und die interessanten Themen schnell zu finden.

CORPORATE LIGHT

Präzise integrierte Lichtplanung und authentische Lichtstimmungen erzeugen eine Inszenierung mit WOW-Effekt

Schon in der Ideenentwicklung und in unserem integralen Gestaltungsprozess werden Architektur, Szenografie, multimediale Elemente und Licht Design perfekt aufeinander abgestimmt, damit diese einzigartigen Markenraumstimmungen inszeniert werden können – das ist „Coporate Light Design“.
Unterschiedliche Lichtstimmungen und bewegtes Licht erzeugen Aufmerksamkeit, ziehen an, berühren und aktivieren und verstärken die jeweiligen Botschaften plakativ. Durch die besondere Lichtführung war es möglich, von außen in den Stand hineinzuschauen, sich innen aber in einem geschlossenen Markenraum zu befinden, ohne störende visuelle Einflüsse vom Rest der Messehalle und den umliegenden Ständen zu sehen.

360° NACHHALTIGKEIT: ÖKOLOGISCH UND ÖKONOMISCH

  • Stoffkonstruktionen sind aus ökologischer Sicht wesentlicher nachhaltiger als Holzkonstruktionen und haben eine extrem bessere CO2-Bilanz.
  • Die Präsenter wurden 3 Jahre auf verschiedenen Messen eingesetzt
  • Durch die neue Wertschöpfungslogik und den dramaturgischen und psychologisch konfigurierten Aufbau der Customer Journey kamen wesentlich mehr Besucher auf den Stand. Dadurch konnten neue Kundenbeziehungen geknüpft und die ökonomische Wertschöpfung messbar gesteigert werden.

KUNDENFEEDBACK "beeindruckend"

Peter Weiss, Leiter Marketing HPE Deutschland

“Danke für den tollen Job. Ein wirklich beeindruckender Markenauftritt.”

Björn Paulewicz, Projektleiter Messe
“Die Zusammenarbeit war wie immer bis ins kleinste Detail perfekt. Das Ergebnis wirklich überzeugend. Unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und unser Vorstand sind begeistert.”
 

UNSERE LEISTUNGEN

erfassen & definieren:

Workshop Strategie- und Wertschöpfungskonfiguration, Pole Position Strategy, Wertschöpfungslogik Marke, Brand Identity System, Touchpoint Wertschöpfungsmanagement, Product-Decoding, Content Engineering & Logic

übersetzen & gestalten:

Live-Kommunikation:
– Architektur/Szenografie: Design, Prototyping 1:1, Planung, Produktionsbegleitung, Aufbaubetreuung, Projektmanagement, Design Direction
– Storytelling mit Messemotto
– Core Attraction
– Produkterlebnisse
– Kommunikationsarchitektur: Content Engineering & Logic, Kernbotschaften, Claims, Text, Bilder
Messegrafik
Corporate Light Design: Integriertes Lichtkonzept, Licht-Materialtests, 3D Live-Simulation, Licht- und Riggingplanung, Angebotseinholung, Lichtprogrammierung, Einleuchten auf dem Messestand
– Mitarbeitertraining 

Digital:
– Animationen: Konzept, Design, Programmierung

wirken und messen:

– Wirk- und Wertschöpfungsanalyse der Cebit 2016

Example popup

Add Your Heading Text Here

Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Add Your Heading Text Here

Add Your Heading Text Here

Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.