HELLA – R+T 2018

Größe: 810 qm

HELLA – GENAU MEINE STIMMUNG

Neues Messemotto, Markenversprechen und Vertriebsoffensive

Hella ist ein österreichisches Unternehmen, das Sonnen- und Wetterschutzsysteme für den internationalen Markt entwickelt und produziert. Das Produktprogramm umfasst Innen- und Außenjalousien, Vorbau-Rollläden, Einbau-Rollläden, Tageslicht- und Sicherheits-Rollläden, Raffstoren, Gelenkarm- und Kassetten-Markisen, Fassaden- und Wintergartenbeschattungen, Pergolen, etc. für den Objekt- und Privatbau. Ziel des Messeauftrittes war es Hella, als starke und identitätsstiftende Marke, mit Anspruch auf Benchmark und Zukunftssicherheit zu positionieren. Dafür entwickelten wir ein neues Messemotto, das zugleich auch ein neues Markenversprechen war: „Hella – genau meine Stimmung“
Für den Messeauftritt auf der R&T wurde ein klarer Fokus auf das Beziehungsmanagement zu den Händlern als wichtigste Zielgruppe für Hella gelegt. 
Dafür wurde für Hella eine neue Marken-Wertschöpfungslogik für Live-Kommunikation entwickelt und daraus abgeleitet zielgruppenspezifische Marken-Dienstleistungen gestaltet. Durch präzise wirtschaftspsychologisch konfigurierte Reizkompositionen entstanden Markenerlebnisse, die die Besucher berührten und aktivierten, sowie neue Kundenbeziehungen geknüpft oder Bestehende vertieft haben.
Im Ergebnis ein aufmerksamkeitsstarkes und beeindruckendes Markenstatement „Genau meine Stimmung“, das nicht nur den Besuchern Spaß machte und in Erinnerung bleiben wird, sondern das vor allem auch eine hohe ökonomisch wertschöpfende Wirkung für das Unternehmen hatte.
Der Stand bestand aus 2 Spielorten, die unterschiedliche Aufgaben hatten: Der Hospitality – Bereich und der Produktpräsentationsbereich. Der Messeauftritt war in verschiedene psychologische Zonen aufgeteilt, mit unterschiedlichen psychologischen Funktionen und Zielen, um Beziehungsbildung und Wertschöpfung bewusst steuern zu können.
Ziel war es die Besucher mit den einzigartigen Stimmungen, die Hella Produkte erzeugen, in Stimmung zu bringen, um die Beziehung zur Marke, zu Produkten und zu den Vertriebsmitarbeitern aufzubauen oder zu vertiefen..

AKTIVIERUNG

Messemotto und Kampagne

Das neue Messemotto „Hella – genau meine Stimmung“ als Markenstatement und die Einladung und das Keyvisual haben emotional aufgeladen, neugierig gemacht und eine Menge Besucher für den Besuch auf dem Messestand aktiviert.

CORE ATTRACTION – GENAU MEINE STIMMUNG

Ein hochemotionales einzigartiges und faszinierendes Markenerlebnis das beeindruckt und über das gesprochen wurde.

Ein perfekter Stimmungsraum um neue Beziehungen zu knüpfen und Bestehende zu vertiefen. Die besonderen wechselnden Raum- und Lichtstimmungen als authentischer Ausdruck des Markenkerns und des Markenversprechens haben die Besucher und Mitarbeiter begeistert.

HELLA STIMMUNGSMACHER HAUTNAH ERLEBEN UND VERSTEHEN I

Licht- und Farbwirkung und Technik von Markisen live mit Tageslicht erleben

HELLA STIMMUNGSMACHER HAUTNAH ERLEBEN UND VERSTEHEN II

Lichtlenkung und –dosierung und Technik von senkrechtem Sonnenschutz live mit Tageslicht erleben

Die Präsentation wurde unterstützt durch technische Informationen aus einer eigens für die Messe entwickelten App.

CORPORATE LIGHT

Präzise integrierte Lichtplanung und authentische Lichtstimmungen erzeugen eine Illusion mit WOW-Effekt

Schon in der Ideenentwicklung und in unserem integralen Gestaltungsprozess werden Architektur, Szenografie, multimediale Elemente und Licht Design perfekt aufeinander abgestimmt, damit diese einzigartigen Markenraumstimmungen inszeniert werden können – das ist „Coporate Light Design“ . Dafür wurde eine spezielle Schaltung entwickelt, mit der wir die Hella-Jalousien über das Lichtpult ansteuern und mit den Scheinwerfern synchronisieren konnten. 

Unterschiedliche Lichtstimmungen und bewegtes Licht erzeugen Aufmerksamkeit, ziehen an, berühren, aktivieren und verstärken die jeweiligen Botschaften plakativ. „Genau meine Stimmung“ mit allen Sinnen erleben.

MESSETRAINING - EIN ECHTER WERTSCHÖPFUNGSBOOSTER

Psychologisches Mitarbeitertraining verbessert effektiv die Akquiseperformance und die Kundenbindung

Der Messeauftritt von Hella war nicht nur für die Besucher ein einzigartiges Markenerlebnis und Markenstatement. Er war auch für den Vertrieb ein großer Erfolg, denn er hat den Vertriebsmitarbeitern eine Plattform geboten, mit der sie ihre Akquiseperformance und die Kundenbeziehung effektiv und nachhaltig verbessern konnten. Dies schlug sich messbar in Aufträgen und einer Umsatzverbesserung im Messejahr nieder. 

Dafür wurden die Mitarbeiter von Hella in einem „Messetraining“ von den Trainern aus dem Ozon Partnernetzwerk, als Markenbotschafter und Beziehungsmanager und in Akquisepsychologie unter optimaler Nutzung der verschiedenen Erlebnisse auf dem Messestand geschult. 

360° NACHHALTIGKEIT: ÖKOLOGISCH UND ÖKONOMISCH

  • Stoffkonstruktionen sind aus ökologischer Sicht wesentlicher nachhaltiger als Holzkonstruktionen und haben eine extrem bessere CO2- und Ökobilanz.
  • Das Mitarbeitertraining steigert die Performance der Mitarbeiter im Zusammenspiel mit dem Markenerlebnis
  • Die verschiedenen Markenerlebnisse auf dem Stand haben die Performance des Vertriebs effektiv verbessert und leben als erinnerbarer Moment im Langzeitgedächtnis der Besucher weiter. Das hatte messbare und nachhaltige Wirkung auf Kundenbeziehung und ökonomische Wertschöpfung.

Kundenfeedback „FANTASTISCH“

Franz Kraler Senior, Firmeninhaber

„Das Beste was wir je auf Messen gemacht haben. Großartig“
Christian Schaller, Geschäftsführer Hella

„Sie haben mich positiv überrumpelt“
Eva Krepstekies, Marketingleiterin Hella

UNSERE LEISTUNGEN

erfassen & definieren:

Marke:

Wettbewerbsanalyse, Workshop Markenstrategie und -positionierung, Workshop Brand Personality, Workshop Vision und Mission, Workshop Stimmung, Workshop Dimension Stimmung & Gesundheit,

Pole Position Strategy, Markenstrategie und -positionierung, Vision & Mision, Brand Personality, Brand Identity System, Brand Corporate Soul, integrale Markenlogik, Content Engineering & Logic

Live-Kommunikation

Workshop Strategie- und Wertschöpfungskonfiguration für Live-Kommunikation, Pole Position Strategy, Markenpositionierung, integrale Markenlogik, Wertschöpfungslogik Marke Live-Kommunikation, Touchpoint Wertschöpfungsmanagement, Product-Decoding, Content Engineering & Logic

übersetzen & gestalten:

Live-Kommunikation:

Marke
– Brand Manual
– Stimmungsmanual
– Markenfibel, Manifest

Corporate Design

Logo, Schrift, Farbwelt, Corporate Soul Elemente, Gestaltungsrichtlinien, Briefpapier, Visitenkarten
– CD-Manual

Classic:

Kommunikationsarchitektur
– Marken-, Produktversprechen, Markenstory, Kernbotschaften, Content Engineering & Logic , Claim, Keywords, Text
– Imagekampagne für Markenrelaunch: Konzept, Claim & Copy, Fotoshooting, Creative Direction
– Produktbroschüren: Layout, Kommunikationstruktur, Bildsprache
– Fahrzeugbeschriftung

Live-Kommunikation
– Architektur/Szenografie: Design, Prototyping 1:1, Planung, Produktionsbegleitung, Aufbaubetreuung, Projektmanagement, Design Direction
– Storytelling mit Messemotto
– Core Attraction
– Produkterlebnisse
– Kommunikationsarchitektur: Content Engineering & Logic, Kernbotschaften, Claims, Text, Bilder
– Messegrafik
– Messeinladung analog und digital als Animation
– Corporate Light Design: Integriertes Lichtkonzept, Licht-Materialtests, 3D Live-Simulation, Licht- und Riggingplanung, Angebotseinholung, Lichtprogrammierung, Einleuchten auf dem Messestand
– Mitarbeitertraining 

Digital:

– App für Produktdetails während der Beratung: Konzept, Content Entwicklung

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Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

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