HELLA

HELLA – GENAU MEINE STIMMUNG

Markenrelaunch mit Entwicklung einer integralen Markenpersönlichkeit

Hella ist ein österreichisches Unternehmen, das Sonnen- und Wetterschutzsysteme für den internationalen Markt entwickelt und produziert. Das Produktprogramm umfasst Innen- und Außenjalousien, Vorbau-Rollläden, Einbau-Rollläden, Tageslicht- und Sicherheits-Rollläden, Raffstoren, Gelenkarm- und Kassetten-Markisen, Fassaden- und Wintergartenbeschattungen, Pergolen, etc. für den Objekt- und Privatbau.

Nach den großen Erfolgen mit den Messeauftritten auf der R&T und der Fensterbau Frontale wurde das Messemotto „Genau meine Stimmung“ zum Markenversprechen und Markenclaim und Ozon mit der Aufgabe betraut, aus der Marke Hella eine integrale Markenpersönlichkeit zu entwickeln, mit Markenrelaunch und Neujustierung der Markenpositionierung. In diesem Zuge führten wir mehrere Workshops wie  „Markenstrategie und -positionierung“, „integrale Markenpersönlichkeit“, „Vision & Mission“ und „Dimensionen von Stimmung“ mit Hella durch. Ziel war es Hella auf der Pole-Position im Bereich Sonnenschutz zu positionieren.
Die Ergebnisse wurden in verschiedenen Manuals festgehalten und stückweise in die Realität umgesetzt.

HELLA MARKENHANDBUCH - GENAU MEINE STIMMUNG

Um eine Marke verinnerlichen und sie mit Herz und Seele leben zu können, müssen wir ihre Welt bis ins Detail verstehen.
Das Markenhandbuch erläutert den Markenkosmos: für was die Marke steht, was sie verspricht, was sie ausmacht, wie sie in Erscheinung tritt und wie sie sich anfühlt – was für ein Bild sie im Kopf erzeugen soll.

Das Markenhandbuch ist Grundlage für eine konsistente Unternehmenskommunikation – intern, sowie extern – egal ob in der Produktion, in der Forschung, in der Produktentwicklung, im Kundenservice, im Marketing, im Vertrieb, etc.

Inhalte:

1. UNSERE MARKENSTORY

Warum wir so sind wie wir sind.

2. UNSERE NEUE MARKENPOSITIONIERUNG UND -STRATEGIE

• Positionierung „Stimmung“

• Positionierung „Gesundheit“

• Zielgruppen

3. UNSERE VISION

4. UNSERE MISSION

5. UNSERE VISION & MISSION

• externer Wirkungsraum Kunden

• interner Wirkungsraum Abteilungen

6. UNSER MARKENVERSPRECHEN

Genau meine Stimmung.

7. UNSER MARKEN-WERTSCHÖPFUNGSMECHANISMUS

Logik des Markenerlebnisses für ökonomischen Erfolg.

8. UNSERE MARKENPERSÖNLICHKEIT

• Corporate Soul

• Wesenskern der Marke

• Wesensmerkmale

9. UNSERE MARKENTONALITÄT

• Wie wir uns anfühlen.

• Unsere Bildwelt

10. UNSERE MARKENWERKZEUGE

Die Marke HELLA zum Leben erwecken.

HELLA STIMMUNGSMANUAL

Das Stimmungsmanual soll ein Grundverständnis über den Markenkern „Stimmung“ von HELLA vermitteln.

Ziel von HELLA ist es, das Thema „Stimmung“ im Sonnenschutzbereich authentisch und überzeugend erlebbar zu machen, um hier die Pole-Position zu besetzen.

Dafür sollte jeder, der für die Marke tätig ist und sie nach innen und außen vertritt, „Stimmung“ in seinen unterschiedlichen Dimensionen und Facetten verstehen und verinnerlicht haben. Einerseits um markenkonform und authentisch agieren zu können, aber auch um „Stimmung“ gezielt zur Wertschöpfung nutzen zu können.

HELLA MARKENMANIFEST „DIE STIMMUNG MACHTS“

Das Brand Manifest, ein kleiner Folder von 20 Seiten, ist eine Grundsatzerklärung zur Marke für alle Mitarbeiter, als Startschuss für die Umsetzung der neuen Markenstrategie und -positionierung im Unternehmen. 

Das Brand Manifest ist ein offizielles Bekenntnis, für was die Marke steht, woher sie kommt, was sie verspricht, was sie ausmacht, wohin die Reise geht, … . Die wichtigsten Botschaften, Statements, Leitgedanken, Mission und Vision, sowie der Spirit und Kern der Marke werden präzise und komprimiert auf den Punkt gebracht und ansprechend im neuen Corporate Design präsentiert – so dass es jeder Mitarbeiter versteht und im Alltag leben kann. 

UNSERE LEISTUNGEN

erfassen & definieren:

Marke:

Wettbewerbsanalyse, Workshop Markenstrategie und -positionierung, Workshop Brand Personality, Workshop Vision und Mission, Workshop Stimmung, Workshop Dimension Stimmung & Gesundheit,

Pole Position Strategy, Markenstrategie und -positionierung, Vision & Mision, Brand Personality, Brand Identity System, Brand Corporate Soul, integrale Markenlogik, Content Engineering & Logic

Live-Kommunikation

Workshop Strategie- und Wertschöpfungskonfiguration für Live-Kommunikation, Pole Position Strategy, Markenpositionierung, integrale Markenlogik, Wertschöpfungslogik Marke Live-Kommunikation, Touchpoint Wertschöpfungsmanagement, Product-Decoding, Content Engineering & Logic

übersetzen & gestalten:

Live-Kommunikation:

Marke
– Brand Manual
– Stimmungsmanual
– Markenfibel, Manifest

Corporate Design

Logo, Schrift, Farbwelt, Corporate Soul Elemente, Gestaltungsrichtlinien, Briefpapier, Visitenkarten
– CD-Manual

Classic:

Kommunikationsarchitektur
– Marken-, Produktversprechen, Markenstory, Kernbotschaften, Content Engineering & Logic , Claim, Keywords, Text
– Imagekampagne für Markenrelaunch: Konzept, Claim & Copy, Fotoshooting, Creative Direction
– Produktbroschüren: Layout, Kommunikationstruktur, Bildsprache
– Fahrzeugbeschriftung

Live-Kommunikation
– Architektur/Szenografie: Design, Prototyping 1:1, Planung, Produktionsbegleitung, Aufbaubetreuung, Projektmanagement, Design Direction
– Storytelling mit Messemotto
– Core Attraction
– Produkterlebnisse
– Kommunikationsarchitektur: Content Engineering & Logic, Kernbotschaften, Claims, Text, Bilder
– Messegrafik
– Messeinladung analog und digital als Animation
– Corporate Light Design: Integriertes Lichtkonzept, Licht-Materialtests, 3D Live-Simulation, Licht- und Riggingplanung, Angebotseinholung, Lichtprogrammierung, Einleuchten auf dem Messestand
– Mitarbeitertraining 

Digital:

– App für Produktdetails während der Beratung: Konzept, Content Entwicklung

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Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

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