Renolit – Fensterbau 2018

Größe: 220 qm

RENOLIT – DAS ORIGINAL

„Renolit gibt Oberflächen und Fenstern einen Charakter“

Renolit ist ein deutsches Unternehmen, das vor über 70 Jahren die Deko – PVC Folie erfunden hat und inzwischen Weltmarktführer bei der Herstellung von hochwertigen Kunststofffolien ist. Ziel des Messeauftrittes war es Renolit, als starke und identitätsstiftende Premiummarke, mit Anspruch auf Benchmark und mit Zukunftspotenzial zu positionieren. Für den Messeauftritt auf der Fensterbau Frontale wurde zudem ein klarer Fokus auf das Beziehungsmanagement zu den Fensterbauern als wichtigste Zielgruppe für Renolit gelegt. 
Dafür wurde für Renolit eine neue Marken-Wertschöpfungslogik für Live-Kommunikation entwickelt und daraus abgeleitet zielgruppenspezifische Marken-Dienstleistungen gestaltet. Durch präzise wirtschaftspsychologisch konfigurierte Reizkompositionen entstanden Markenerlebnisse, die die Besucher berührten und aktivierten, sowie neue Kundenbeziehungen geknüpft oder Bestehende vertieft haben.

Renolit „Das Original“
Schon das Messemotto ist Ausdruck des Anspruches und des Selbstverständnisses von Renolit, „Wir haben es erfunden“.
Originale sind Klassiker und hängen in Museen und Kunstausstellungen. Als logische Konsequenz haben wir einen musealen Kunstraum kreiert, in dem das Markengefühl „Renolit“ pur erlebbar war. Im Inneren exklusiv visuell abgeschottet vom reizüberfluteten Messegeschehen, von außen einsichtig durch das transparente Gewebe. Ziel war es, das Produkt „Dekofolie“ emotional aufzuwerten – in seiner Wirkung und seiner Bedeutung. So war das Einzige, was sich im Stand verändert und bewegte, die digital eingespielten wechselnden Dekore auf der Oberfläche der Tafel und an den Wänden. Durch den reizreduzierten Raum, konnte sich die dekorative Wirkung der Folien ungestört entfalten und bekam so auch die volle Aufmerksamkeit der Besucher.
Im Ergebnis ein aufmerksamkeitsstarkes und beeindruckendes Markenstatement, das nicht nur den Besuchern Spaß machte und in Erinnerung bleiben wird, sondern das vor allem auch eine hohe ökonomisch wertschöpfende Wirkung für das Unternehmen hatte.

AKTIVIERUNG

Messemotto, Einladung und Anzeige

Das Messemotto „Renolit – das Original“ als Markenstatement und Markenversprechen. Die Einladung und das Keyvisual haben emotional aufgeladen, neugierig gemacht und eine Menge Besucher für den Besuch auf dem Messestand aktiviert.

CORE ATTRACTION I – GEMEINSAM TAFELN

Die Tafel als Symbol für gute Partnerschaft und Beziehungsaktivator für gute Geschäfte

Eine exklusive Tafel um Partnerschaft sichtbar zu zelebrieren. Das digitale Oberflächendekor veränderte sich laufend mit den neuen Originalen von Renolit.

CORE ATTRACTION II – PRODUKTE REALITÄTSNAH ERLEBEN

Pult zum Simulieren von Kombinationen von Folie, Wandfarbe und –struktur

Um den emotionalen und dekorativen Mehrwert einer Folie in ihrer Anwendung erfassen und spüren zu können und ein Bild in der Erinnerung abspeichern zu können, reicht es nicht den Musterfächer anzuschauen und zu berühren!
Der erlebbare Mehrwert der Fensterrahmenoberfläche mit Charakter ist zu 95% ein visuelles ästhetisches Erlebnis in seiner Anwendungsumgebung und nur zu 5% ein haptisches Erlebnis. Mach Dir Deine Welt, wie Sie Dir gefällt. Um Verhaltensunsicherheit bei Auswahl und Realisierung der vielfältigen Profiloberflächen mit Wandkombinationen zu reduzieren, ist eine Simulation des realen Erlebnisses hilfreich und notwendig. Die Möglichkeit ohne Risiko neue Kombination realitätsnah auszuprobieren, ermutigte viele Kunden im Anschluss auch andere Foliendekore auf ihre Fensterrahmen aufziehen zu lassen.

PRODUKTERLEBEN MIT WOW-EFFEKT

Der Beweis „das Original“

Auch Renolit kämpft mit Plagiaten. Um den Kunden die Möglichkeit der Kontrolle zu bieten, wurde von Renolit ein Gerät entwickelt, dass das „Renolit Original“ identifiziert.

PRODUKTERLEBEN MIT WOW-EFFEKT

Magic Move

CORPORATE LIGHT

Präzise integrierte Lichtplanung erzeugt eine authentische Lichtstimmung passend zum Raum.

Durch indirektes Licht, dass über die Wände in den Raum eingespiegelt wurde, entstand eine schattenfreie futuristische Atmosphäre, die die Dekore der Folien voll zur Geltung brachten. Durch das ausgeklügelte Lichtkonzept wurde der Charakter eines Ausstellungsraumes noch verstärkt.
Schon in der Ideenentwicklung und in unserem integralen Gestaltungsprozess werden Architektur, Szenografie, multimediale Elemente und Licht Design perfekt aufeinander abgestimmt, damit diese einzigartigen Markenraumstimmungen inszeniert werden können – das ist „Coporate Light Design“.

MESSETRAINING - EIN ECHTER WERTSCHÖPFUNGSBOOSTER

Psychologisches Mitarbeitertraining verbessert effektiv die Akquiseperformance und die Kundenbindung

Der Messeauftritt von Renolit war nicht nur für die Besucher ein einzigartiges Markenerlebnis und Markenstatement. Er war auch für den Vertrieb ein großer Erfolg, denn er hat den Vertriebsmitarbeitern eine Plattform geboten, mit der sie ihre Akquiseperformance und die Kundenbeziehung effektiv und nachhaltig verbessern konnten. Dies schlug sich messbar in vielen After Sales Terminen nieder.
Dafür wurden die Mitarbeiter von Hella in einem „Messetraining“ von den Trainern aus dem Ozon Partnernetzwerk, als Markenbotschafter und Beziehungsmanager und in Akquisepsychologie unter optimaler Nutzung der verschiedenen Erlebnisse auf dem Messestand geschult.

360° NACHHALTIGKEIT: ÖKOLOGISCH UND ÖKONOMISCH

  • Stoffkonstruktionen sind aus ökologischer Sicht wesentlicher nachhaltiger als Holzkonstruktionen und haben eine extrem bessere CO2- und Ökobilanz.
  • Das Simulationspult, die Folienpräsenter und die Animationen wurden an anderen Touchpoints weiterverwendet
  • Der standardisierte Akquiseprozess garantiert ein durchgehend hohes Akquiseniveau aller Mitarbeiter
  • Das Mitarbeitertraining steigert die Performance der Mitarbeiter im Zusammenspiel mit dem Markenerlebnis
  • Die verschiedenen Markenerlebnisse auf dem Stand leben als erinnerbarer Moment im Langzeitgedächtnis der Besucher weiter und hatten effektive und nachhaltige Wirkung auf Kundenbeziehung und ökonomische Wertschöpfung.

UNSERE LEISTUNGEN

erfassen & definieren:

Workshop Strategie- und Wertschöpfungskonfiguration, Pole Position Strategy, Wertschöpfungslogik Marke, Brand Identity System, Touchpoint Wertschöpfungsmanagement, Product-Decoding, Content Engineering & Logic

übersetzen & gestalten:

Live-Kommunikation:
– Architektur/Szenografie: Design, Prototyping 1:1, Planung, Produktionsbegleitung, Aufbaubetreuung, Projektmanagement, Design Direction
– Storytelling mit Messemotto
– Core Attraction
– Produkterlebnisse
– Kommunikationsarchitektur: Content Engineering & Logic, Kernbotschaften, Claims, Text, Bilder
– Messegrafik
– Corporate Light Design: Integriertes Lichtkonzept, Licht-Materialtests, 3D Live-Simulation, Licht- und Riggingplanung, Angebotseinholung, Lichtprogrammierung, Einleuchten auf dem Messestand
– Mitarbeitertraining 
– Standardisierter Akquiseprozess

Classic: 
– Einladung Messe: Konzept, Design, Fotoshooting
– Anzeige: Konzept, Design, Fotoshooting

Digital:
– Animationen: Konzept, Design, Programmierung

wirken & messen
– Psychologischer Quickcheck

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Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

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