Nespresso – IFA 2015

Größe: 600 qm

NESPRESSO - WHAT ELSE?

Nespresso ist ein Schweizer Kaffeehersteller, der mit der Erfindung der Portionierung von Kaffee in Aluminiumkapseln ein revolutionäres Kaffeeherstellungssystem erfunden hat und Marktführer in diesem Segment ist. Kaffeekultur ist in und der Markt mit Kaffeeautomaten für die Zubereitung zuhause riesig. Auf der Fifa präsentiert sich Nespresso im direkten Umfeld seiner Wettbewerber.

2015 wurde das Messekonzept von 2014 geringfügig weiterentwickelt und angepasst.

„Auf den richtigen Kaffee kommt es an.“ Durch die Entwicklung einer neuen B2C – Nespresso Marken-Wertschöpfungslogik für Live-Kommunikation und die Gestaltung zielgruppenspezifischer Marken-Dienstleistungen konnte sich Nespresso wieder klarer entsprechend seinem Markenkern als Premiumkaffeehersteller zu seinen Wettbewerbern, die Kaffeeautomaten herstellen, auf der IFA positionieren. Im Ergebnis ein aufmerksamkeitsstarkes und beeindruckendes Markenstatement, das den Besuchern Spaß machte. Die Co-Creation mit Marke und Produkt erzeugte intensive und unvergessliche Erlebnisse, die die Beziehung zur Marke Nespresso vertieften.

Im Ergebnis ein aufmerksamkeitsstarkes und beeindruckendes Markenstatement, das nicht nur den Besuchern Spaß machte und in Erinnerung bleiben wird, sondern das vor allem auch eine hohe ökonomisch wertschöpfende Wirkung für das Unternehmen hatte.

CORE ATTRACTION „NESPRESSO – DIE SEELE DES KAFFEES“

Die Brand Core Message im Zentrum

Eine im Zentrum des Standes stehende, weithin sichtbare Skulptur aus 22 leuchtenden, mit Nespressokapseln gefüllten Plexisäulen, als plakatives Markenstatement an alle Besucher und Wettbewerber: „Perfekter Kaffeegenuss ist einzig eine Frage des Kaffees“. Die Säulenskulptur zog nicht nur die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich und lockte sie in den Stand, sondern diente auch als Kapselspender, aus denen sich die Besucher ihre Lieblingssorte ziehen konnten. „22 Kaffee Varitäten – für jede geschmackliche Vorliebe, genau der passende Kaffee. “

ERLEBNIS – CO-CREATION – WERTSCHÖPFUNGSLOGIK

Experience and feel the difference

1. „Choose your soul of coffee“

Die Besucher ließen sich von den geschulten Mitarbeitern zu den Besonderheit der verschiedenen Kaffeesorten beraten, und wählten ihre präferierte Sorte aus und entnahmen die Kapsel der entsprechenden Säule.

2. „chose your aesthetics and experience simple use“

Dann suchten sie sich an den Präsentationskuben ihre Lieblingskaffemaschine aus und bereiteten sich selber mit Unterstützung des Standpersonals ihre gewünschte Kaffeespezialität zu. Dabei lernten sie, wie einfach das Nespressosystem zu handhaben ist und immer perfekten Kaffeegenuß zaubert.

3. „Choose your place to enjoy“

Jetzt nur noch auf dem Messestand den gewünschten Ort zum Konsumieren aussuchen und in der gemütlichen und unverwechselbaren Nespresso-Atmosphäre echte Premiumkaffeequalität genießen.

360° NACHHALTIGKEIT: ÖKOLOGISCH UND ÖKONOMISCH

  • Die Plexikapselsäulen wurden 3 Jahre eingesetzt

  • Durch die neue Wertschöpfungslogik kamen wesentlich mehr Besucher auf den Stand und die intensive Co-Creation mit der Marke hat Nespresso neue Fans und Kunden beschert

UNSERE LEISTUNGEN

erfassen & definieren:

Workshop Strategie- und Wertschöpfungskonfiguration, Pole Position Strategy, Wertschöpfungslogik Marke, Brand Identity System, Touchpoint Wertschöpfungsmanagement, Content Engineering & Logic

übersetzen & gestalten:

Live-Kommunikation:
– Architektur/Szenografie: Design, Prototyping Raumwirkung mit Projektionen 1:1, Planung, Produktionsbegleitung, Aufbaubetreuung, Projektmanagement, Design Direction- Plexikapselsäulen: Design, Planung, Prototyping
– Storytelling – Core Attraction
– Produkterlebnisse
– Kommunikationsarchitektur
Messegrafik
Corporate Light Design: Integriertes Lichtkonzept, Licht-Materialtests, 3D Live-Simulation, Licht- und Riggingplanung, Angebotseinholung, Lichtprogrammierung, Einleuchten auf dem Messestand

Digital:
– Animationen: Konzept, Design, Programmierung

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Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

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