Aluplast – Fensterbau Frontale 2018

Größe: 756 qm

ALUPLAST - DAS FENSTER ZUR ZUKUNFT

Das Motto als Markenversprechen, das positioniert und neugierig macht

Aluplast ist ein deutsches Unternehmen, das Fensterprofile und -systeme für den internationalen Markt entwickelt und produziert. Ziel des Messeauftrittes war es aluplast, als starke und identitätsstiftende Marke, mit Anspruch auf Benchmark und mit Zukunftspotenzial zu positionieren. Für den Messeauftritt auf der Fensterbau Frontale wurde ein klarer Fokus auf das Beziehungsmanagement zu den Fensterbauern als wichtigste Zielgruppe für aluplast gelegt. 
Aufbauend auf der neu entwickelten Marken-Wertschöpfungslogik für Live-Kommunikation von 2016 und der bewährten Systematik von 2016 mit den Fensterausblicken, dem Messemotto „aluplast – Das Fenster zur Zukunft“ und dem Markensymbol, dem „roten Fensterrahmen,“ wurde ein neues Standkonzept entwickelt und zu gestaltet. Durch präzise wirtschaftspsychologisch konfigurierte Reizkompositionen entstanden Markenerlebnisse, die die Besucher berührten und aktivierten, sowie neue Kundenbeziehungen geknüpft oder Bestehende vertieft haben.
Im Ergebnis ein aufmerksamkeitsstarkes und beeindruckendes Markenstatement, das nicht nur den Besuchern Spaß machte und in Erinnerung bleiben wird, sondern das vor allem auch eine hohe ökonomisch wertschöpfende Wirkung für das Unternehmen hatte.
Der Stand bestand aus 2 Spielorten, die unterschiedliche Aufgaben hatten: Der Hospitality – Bereich und der Produktpräsentationsbereich.
Im Hospitality – Bereich war es die Herausforderung mit ca 200 Sitzplätze ein authentisches und faszinierendes Markenerlebnis zu inszenieren, das die Emotion „sich zuhause fühlen“ an die Marke aluplast koppelt. Durch eine spezielle Kombination von Textilien und Beleuchtung war der Stand von außen überall einsichtig und von innen befand man sich in einer abgeschlossenen Markenwelt ohne Blick nach außen auf die anderen Stände.

CORE ATTRACTION – EXPERIENCE THE ALUPLAST FEELING

Ein hochemotionales einzigartiges und authentisches Markenerlebnis das beeindruckt und über das gesprochen wurde

Die Core Attraction bestand aus 3 überdimensionalen Fenstern mit Videoprojektionen von ungewöhnlichen Ausblicken aus Häusern. Durch das perfekte Zusammenspiel von Fensterausblicken, Lichtinszenierung und Architektur entstanden Raumatmosphären, die den Besuchern die Illusion vermittelte an unterschiedlichen Orten in Räumen zu sitzen und reale Fensterausblicke zu haben. Ganz weit weg vom Rummel und der Reizüberflutung der Messe – wohlfühlen und entspannen in der Relax-Atmosphäre von aluplast. Ein Messehighlight, das man erlebt haben muss.

PRODUKTE MIT ALLEN SINNEN ERLEBEN

CORPORATE LIGHT

Präzise integrierte Lichtplanung und authentische Lichtstimmungen erzeugen eine Illusion mit WOW-Effekt

Schon in der Ideenentwicklung und in unserem integralen Gestaltungsprozess werden Architektur, Szenografie, multimediale Elemente und Licht Design perfekt aufeinander abgestimmt, damit diese einzigartigen Markenraumstimmungen inszeniert werden können – das ist „Coporate Light Design“.

360° NACHHALTIGKEIT: ÖKOLOGISCH UND ÖKONOMISCH

  • Stoffkonstruktionen sind aus ökologischer Sicht wesentlicher nachhaltiger als Holzkonstruktionen und haben eine extrem bessere CO2- und Ökobilanz.
  • Die Mitarbeiter sind schon für den Messeauftritt 2016 auf das Markenerlebnis geschult worden
  • Die verschiedenen Markenerlebnisse auf dem Stand leben als erinnerbarer Moment im Langzeitgedächtnis der Besucher weiter und verbessern die Markenbindung

UNSERE LEISTUNGEN

Aufbauend auf der Systematik von der Fensterbau Frontale 2016

übersetzen & gestalten:

Live-Kommunikation:
– Architektur/Szenografie: Design, Prototyping 1:1, Planung, Produktionsbegleitung, Aufbaubetreuung, Projektmanagement, Design Direction
– Core Attraction
– Produkterlebnisse
– Kommunikationsarchitektur: Content Engineering & Logic, Kernbotschaften, Claims, Text, Bilder
– Messegrafik
– Corporate Light Design: Integriertes Lichtkonzept, Licht-Materialtests, 3D Live-Simulation, Licht- und Riggingplanung, Angebotseinholung, Lichtprogrammierung, Einleuchten auf dem Messestand

Digital:
– Videos: Konzept, Storyboard, Produktion

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Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

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