SRAM – Eurobike 2015

SRAM - YOUR FORCEMANAGER

SRAM ist internationales amerikanisches Unternehmen und neben Shimano einer der führenden Hersteller von Fahrradkomponenten für die Bereiche Mountainbike, Road und Urban. Auf der Weltleitmesse für Fahrräder „ Eurobike“ wurde Sram als Premium- und Komplettlösungsanbieter positioniert und ein entsprechendes Markengefühl inszeniert. Als starke emotionale Marke, dynamisch und voller Energie präsentierte sich Sram auf der Eurobike 2015.
Ziel war es, die herausgearbeitete Persönlichkeit von Sram, den „Forcemanager“ in ein authentisches und faszinierendes Markenerlebnis zu übersetzen. So wurde der Markenauftritt ein weithin sichtbares expressives Sinnbild der Marke Sram, ein visuelles Spiel der Kräfte, mit einer Formensprache, die Kraft, Bewegung und das Freisetzen von Energie assoziiert.

Im Inneren dann, abgeschottet vom lauten und unruhigen Messeumfeld, tauchten die Besucher, in die magische und energetische Atmosphäre von Sram ein. Ein Markenraum, der von Außen offen wirkt und innen physisch spürbar durch seine plakative Präsenz berührt und beeindruckt.
Für den Messeauftritt auf der Eurobike wurde ein klarer Fokus auf das Beziehungsmanagement zu den Fahrradhändlern und den Privatkunden gelegt. 
Dafür wurde für Sram eine neue Marken-Wertschöpfungslogik für Live-Kommunikation entwickelt und daraus abgeleitet zielgruppenspezifische Marken-Dienstleistungen gestaltet. Durch präzise wirtschaftspsychologisch konfigurierte Reizkompositionen entstanden Markenerlebnisse, die die Besucher berührten und aktivierten, sowie neue Kundenbeziehungen geknüpft oder Bestehende vertieft haben. Das neue Markenerlebnis führte zu einer messbaren Beziehungsveränderung der BtoB Kunden und Besucher in mehreren psychologischen Ebenen.

Im Ergebnis ein aufmerksamkeitsstarkes und beeindruckendes Markenstatement, das nicht nur den Besuchern Spaß machte und in Erinnerung bleiben wird, sondern das vor allem auch eine hohe ökonomisch wertschöpfende Wirkung für das Unternehmen hatte – und das bei gleichem Budget.

FEEL THE WORLD OF SRAM

Speziell für den Messeauftritt wurden wurden Produktfilme mit Fokus auf dem Produkt im Einsatz konzipiert und produziert. Durch großflächige und passgenaue Projektionen wird die Architektur selbst zum Fenster in die Lebenswelten der Sram-Komponenten. Die Movies lösen die Raumgrenzen auf und setzen den Raum in Bewegung. Die Makroaufnahmen der Komponenten vermitteln hautnah und überzeugend, wie die Komponenten die auftretenden starken Kräfte in den Fahrsituationen souverän meistern. Durch den direkten Kontext zwischen Produkten, Lebenswelten und Markenversprechen werden die Produkte emotional und inhaltlich aufgeladen.

PREMIUMPRODUKTE

Die Verpackung machts

Schon für den Messeauftritt 2014 hatten wir exklusive Präsenter für die Komponenten von Sram entwickelt, die die Produkte effektiv aufgewertet haben.

360° NACHHALTIGKEIT: ÖKOLOGISCH UND ÖKONOMISCH

  •  Stoffkonstruktionen sind aus ökologischer Sicht wesentlicher nachhaltiger als Holzkonstruktionen und haben eine extrem bessere CO2-Bilanz.
  •  Die Präsenter wurden 2 Jahre eingesetzt, auch in den firmeneigenen Ausstellungsräumen
  •  Durch die neue Wertschöpfungslogik kamen wesentlich mehr Besucher auf den Stand, wodurch Sram neue Fans und Kunden gewann.

UNSERE LEISTUNGEN

erfassen & definieren:

Workshop Strategie- und Wertschöpfungskonfiguration, Pole Position Strategy, Wertschöpfungslogik Marke, Brand Identity System, Touchpoint Wertschöpfungsmanagement, Content Engineering & Logic

übersetzen & gestalten:

Live-Kommunikation:

– Architektur/Szenografie: Design, Prototyping Raumwirkung mit Projektionen 1:1, Planung, Produktionsbegleitung, Aufbaubetreuung, Projektmanagement, Design Direction- Plexikapselsäulen: Design, Planung, Prototyping
– Storytelling
– Produkterlebnisse
– Kommunikationsarchitektur
Messegrafik
Corporate Light Design: Integriertes Lichtkonzept, Licht-Materialtests, 3D Live-Simulation, Licht- und Riggingplanung, Angebotseinholung, Lichtprogrammierung, Einleuchten auf dem Messestand

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Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

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