Sattler – R+T 2015

SATTLER TEXTILIEN – EINE QUELLE DER INSPIRATION

Thinking HighTex

Sattler ist ein führender Hersteller von technischen Textilien, insbesondere für den Sonnenschutz. Neben einem speziellen Markenclaim für Sattler SunTex „Living with the sun“ wurde auch eine neue Marken – Wertschöpfungslogik für Messeauftritte entwickelt. Sattler Sonnenschutzprodukte erzeugen im Zusammenspiel mit Sonnenlicht „Premiumschatten“. Diese beiden Markenversprechen galt es auf der Messe zu inszenieren und erlebbar zu machen. Im direkten Zusammenspiel von Licht und Markisenstoff entstanden so lichtdurchflutete Oasen der Erholung und Begegnung, die sofort ein Gefühl vertrauter Gemütlichkeit und Entspannung bei den Standbesuchern erzeugten. Ein sinnlicher und visueller Kontrast zum hektischen und reizüberfluteten Messegeschehen.
So wurden über die Jahre ganz unterschiedliche Licht & Schattenskulpturen konzipiert, weithin sichtbare begehbare Symbole für Schattenerzeugung durch Markistenstoffe von Marke Sattler – alle mit dem gleichen Spirit im Herzen „living with the sun“

CORE ATTRACTION – PREMIUMSCHATTEN LIVE ERLEBEN

The product is the hero

Was gibt es überzeugenderes, als den Produktnutzen live zu erleben und zu genießen und die Qualität und den Mehrwert unmittelbar mit allen Sinnen zu spüren. Sattler war von Anfang von unserer Idee begeistert, den echten Mehrwert Ihrer Markisenstoffe, den Markenkern von SunTex, also die Erzeugung von „Schatten“ mit ihren Textilien zu inszenieren und als emotionales Wohlfühlerlebnis für die Begegnung und das Beziehungsmanagement mit den Kunden zu nutzen.

ECHTE PRODUKTERLEBNISSE

Intuitiv Wirken und Verstehen statt nur Beschreiben und Erklären

Neben der großen Schattenskulptur konnten die Fensterbeschattungstoffe Twillight realitätsnah direkt im Zusammenwirken mit Auf- und Gegenlicht erlebt und beurteilt werden.

CORPORATE LIGHT

Authentische Lichtstimmung stärkt Vertrauen und Sicherheit in die Marke

Durch den Einsatz von sehr starken parallel leuchtenden Tageslichtscheinwerfern war es möglich im Zusammenspiel mit den Markisenstoffen den echten „Sattler Premiumschatten“ zu erzeugen. So erlebten die Besucher auf dem Stand die Illusion einer natürlichen Markisen-Tageslichtsituation, was Vertrauen und Sicherheit in Produkte und Marke stärkte.

360° NACHHALTIGKEIT: ÖKOLOGISCH UND ÖKONOMISCH

  • Stoffkonstruktionen sind aus ökologischer Sicht wesentlicher nachhaltiger als Holzkonstruktionen und haben eine extrem bessere CO2- und Ökobilanz.
  • Das authentische Markenerlebnis „Premiumschatten erleben“ hatte eine effektive und nachhaltige Wirkung auf Kundenbeziehung und ökonomische Wertschöpfung.

KUNDENFEEDBACK

Christine Stranz, Marketing Suntex

Ozon hat es mit den verschiedenen Markisen-Lichtskulpturen geschafft, ein authentisches und unverwechselbares Markengefühl für die Marke Sattler Sun Tex zu etablieren. Die mit unseren Markisen inszenierten Markenerlebnisse waren aufmerksamkeitsstarke Markenbotschafter, die nicht nur unsere Kunden begeistert und fasziniert haben, sondern uns auch sehr effektiv dabei unterstützt, bestehende Kundenbeziehungen zu vertiefen und Neue aufzubauen. Selbst Jahre später sind die verschiedenen Skulpturen bei unseren Kunden noch bildhaft in Erinnerung.

UNSERE LEISTUNGEN

erfassen & definieren:

Strategie- und Wertschöpfungskonfiguration, Pole Position Strategy, Wertschöpfungslogik Marke, Touchpoint Wertschöpfungsmanagement, Product-Decoding

übersetzen & gestalten:

Live-Kommunikation:
– Architektur/Szenografie: Design, Prototyping 1:1, Planung, Produktionsbegleitung, Aufbaubetreuung, Projektmanagement, Design Direction
– Storytelling mit Messemotto
– Core Attraction
– Produkterlebnisse
– Messegrafik
– Corporate Light Design: Integriertes Lichtkonzept, Licht-Materialtests, 3D Live-Simulation, Licht- und Riggingplanung, Angebotseinholung, Lichtprogrammierung, Einleuchten auf dem Messestand

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Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

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