Alle Filme © Rehau Erlangen, all films produced by Destino Films
EIN STRATEGISCHES MARKENSTATEMENT
Rehau your “All in One – Partner”
REHAU Window Solutions ist als Vordenker und Treiber zukunftsfähiger Branchenlösungen führender Experte für ganzheitliche Systemlösungen. Intension des Messeauftrittes war es, den Besuchern überzeugende Antworten auf die Herausforderungen der Fensterbranche und die globalen Megatrends zu liefern. Das einzigartige REHAU Leistungsportfolio eröffnet neue Perspektiven – vor allem in herausfordernden Zeiten. strategisches Ziel war es, diese neuen Perspektiven neben der Präsentation von Rehau als unique Premiummarke, auf allen Wahrnehmungsebenen eindrucksvoll und überzeugend erlebbar zu machen.
STORYTELLING
Das Markenversprechen basiert auf neuen Marktchancen und Zukunftssicherheit. Für diese erweiterte Positionierung wurde ein Claim mit einer Key-Message entwickelt, die sich als roter Faden durch das Markenerlebnis und das Storytelling zog:
All in One Partner – for your success – today and tomorrow
Alle Filme © Rehau Erlangen, all films produced by Destino Films
GERMAN DESIGN AWARD - WINNER
Statements der Jury
“Das immersive 360° Launch Event besticht durch seine Fähigkeit, eine emotionale Verbindung zwischen den Besucher*innen und den zukunftsweisenden Produktfeatures zu schaffen. Die dynamische 360°-Inszenierung und der eindrucksvolle 3D-Sound entführen die Teilnehmenden in eine neue Erlebniswelt, die durch Live-Moderationen und hochwertige Exponate inhaltlich vertieft wird.”
WERTSCHÖPFUNGSSTRATEGIE
Übersetzung der Keymessage in wertschöpfende Erlebnisse
Zur Visualisierung und Inszenierung dieser Key-Message wurde der „All in One Partner“ Circle gestaltet, als übergreifendes grafisches Symbol für das Kunden-Wertschöpfungsnetz von REHAU und als Markenversprechen für neue Marktoptionen und Zukunftssicherheit. Als Grafik und Animation umgesetzt, wurde er als Orientierungssystem an rund 25 Touchpoints eingesetzt und erlebbar – und daraus abgeleitet die Customer Value Creation Tour, zur gezielten Optimierung des Wirkungsgrades der Markeninszenierung.
Ergänzend machten der szenografische Markenraum und weitere speziell entwickelte Erlebnisse die erweiterten Dimensionen und Perspektiven omnipräsent erlebbar. Das machte die core message noch glaubwürdiger und authentischer.
Diese Allgegenwärtigkeit von neuen Dimensionen und neuen Perspektiven in jedem Moment des Markenerlebnisses, erzeugte ein intensives umhüllendes und intuitiv wirkendes Markengefühl „REHAU“, so wie es die Besucher in dieser Form und Tiefe noch nie erlebt hatten.
„ALL IN ONE“ CUSTOMER VALUE CREATION TOUR
Kundenerleben, Beziehungsbildung und Wertschöpfung gezielt steuern
Konsequent wurde daraus zudem die Customer Journey über den Messestand abgeleitet. Die Zwischenräume zwischen den Kuben definierten die All-in-One Customer Value Creation Tour. Entlang eines präzise vorgegebenen Rundganges, konnten alle relevanten Themen strategisch nacheinander abgearbeitet werden und die Markenbeziehung effektiv vertieft werden.
Sowohl die Besucherführung als auch die Erlebnisdramaturgie wurden präzise und effizient gesteuert. Dies optimierte den Beziehungsaufbau und das Wertschöpfungsmanagement.
EIN MARKENRAUM DER NEUE DIMENSIONEN UND PERSPEKTIVEN ERÖFFNET UND EIN EINZIGARTIGES MARKENGEFÜHL LIEFERT
Das klare kubische Architekturkonzept erzeugte auf 633 m² einen vom Messerummel und ablenkenden Reizen isolierten exklusiven Markenraum. Mittig in einem imposanten, acht Meter hohen schwarzen Stoffkubus (27,5 x 23 m) wurde ein verspiegelter Kubus platziert. Von außen war der schwarze Stoffkubus komplett einsichtig, innen präsentierte er sich als geschlossener Raum. Diese Transparenz aktivierte die Messebesucher auf den Hallengängen den Stand zu entdecken. Der verspiegelte Kubus vergrößerte in Kombination mit dem schwarzen Stoffkubus und dem schwarzen Boden den Raum in den 5 m breiten Gängen des Messestandes und erzeugte so eine illusionäre Raumerweiterung, die seine ganze Wirkung entfaltete, wenn der Stand voller Besucher war. Eine weitere räumliche Dimension, einen 360° Blick in eine Welt von Sehnsuchtsorten, eröffneten die fahrbaren LED-Fensterscreens, die alle 15 Minuten ihre Höhenposition um 2 m veränderten.
FAKTOR EFFIZIENZ - DIGITAL SERVICES FOR YOUR SUCCESS
Softwarelösungen zur Optimierung der Wertschöpfungskette als räumliches Erlebnis inszeniert
FAKTOR NACHHALTIGKEIT - KREISLAUFWIRTSCHAFT INTUITIV VERSTÄNDLICH
FAKTOR ZUKUNFT - VON NEUEN DIMENSIONEN ZU NEUEN PERSPEKTIVEN
Die All in One Partner Mission eröffnet allen Partnern neue Dimensionen
Mit seiner Mission „All in One Partner“ dringt Rehau in neue Dimensionen vor, die den Kunden neue Perspektiven eröffnen.
Die Naked-Eye-Animation illustrierte diese Mission beeindruckend. Der 3D-Effekt überraschte und berührte die Besucher mit einer neuen Dimension. So zahlte er spürbar und überzeugend auf die Key-Message und Markenversprechen ein.
FAKTOR REICHWEITE - ÜBER 4000 NEUE MARKENBOTSCHAFTER/INNEN
Co-Creation at its best
Die 360°-Fotostation setzte die Storyline konsequent fort. Mehr als 3.000 Besucher inszenierten sich kreativ in neuen Perspektiven und zeigten ihre Markenverbundenheit mit REHAU Window Solutions – ein außergewöhnliches digitales Giveaway, das die Markenbotschaft über Social Media in die Welt trug.
FAKTOR EXKLUSIVES EINZIGARTIGES MARKENGEFÜHL
Großartige Ausblicke in eine glänzende Zukunft
Krönender emotionaler Abschluss des Customer Value Creation Circles war das Besteigen des Spiegelkubus. Auf dem Rooftop befand sich der exklusive Hospitality-Bereich. Neben vertiefenden Gesprächen und kulinarischer Verköstigung stand hier die grandiose und beeindruckende 360° Panoramaaussicht – symbolisch für die Aussicht in eine glänzende Zukunft – im Fokus.
Ein 360° Panorama-Rundumblick mit Landschaftsanimationen an echte Sehnsuchtsorte erzeugte im Hospitality-Bereich eine einmalige Atmosphäre sowie einen unvergesslichen Markenmoment und einen spürbaren Beleg für die Einzigartigkeit der Marke REHAU Window Solutions.
CORPORATE LIGHT
Präzise integrierte Lichtplanung und authentische Lichtstimmungen erzeugen eine Inszenierung mit WOW-Effekt
Schon in der Ideenfindung und in unserem integralen Gestaltungsprozess werden Architektur, Szenografie, multimediale Elemente und Licht Design perfekt aufeinander abgestimmt, damit diese einzigartige Markenraumatmosphäre entstehen kann.
Unterschiedliche Lichtstimmungen und bewegtes Licht erzeugen Aufmerksamkeit, ziehen an, berühren und aktivieren und verstärken die jeweiligen Botschaften plakativ.
Durch die besondere Lichtführung war es möglich, von außen in den Stand hineinzuschauen, sich innen aber in einem geschlossenen Markenraum zu befinden, ohne störende visuelle Einflüsse vom Rest der Messehalle und den umliegenden Ständen zu sehen.
360° NACHHALTIGKEIT: ÖKOLOGISCH UND ÖKONOMISCH
Stoffkonstruktionen sind aus ökologischer Sicht wesentlicher nachhaltiger als Holzkonstruktionen und haben eine extrem bessere CO2-Bilanz.
Die Präsenter wurden 2 Jahre auf verschiedenen Messen eingesetzt
- Durch die neue Wertschöpfungslogik und den dramaturgischen und psychologisch konfigurierten Aufbau der Customer Value Creation Tour konnte das Kundenerlebnis exakt gesteuert werden. Dadurch konnten neue Kundenbeziehungen geknüpft und die ökonomische Wertschöpfung messbar gesteigert werden.
Kundenfeedback „beeindruckend“
Peter Kotzur Leiter Marketing HPE Deutschland
“Danke für den tollen Job. Ein wirklich beeindruckender Markenauftritt. “
Jörg Schieder, Projektleiter Messe
“Die Zusammenarbeit war wie immer bis ins kleinste Detail perfekt. Das Ergebnis wirklich überzeugend. Unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und unser Vorstand sind begeistert.“
UNSERE LEISTUNGEN
erfassen & definieren:
Pole Position Strategy, Wertschöpfungslogik Marke, Brand Identity System, Touchpoint Wertschöpfungsmanagement, Product-Decoding, Content Engineering & Logic
Claim für die neue Positionierung
übersetzen & gestalten:
Live-Kommunikation
– Architektur/Szenografie: Design, Prototyping 1:1, Planung, Produktionsbegleitung, Aufbaubetreuung, Projektmanagement, Design Direction
– Storytelling mit Messemotto
– Core Attraction
– Produkterlebnisse
– Kommunikationsarchitektur: Content Engineering & Logic, Kernbotschaften, Claims, Text, Bilder
– Messegrafik
– Corporate Light Design: Integriertes Lichtkonzept, Licht-Materialtests, 3D Live-Simulation, Licht- und Riggingplanung, Angebotseinholung, Lichtprogrammierung, Einleuchten auf dem Messestand
– Mitarbeitertraining
Digital:
– Animationen: Konzept, Design, Programmierung
Stoffkonstruktionen sind aus ökologischer Sicht wesentlicher nachhaltiger als Holzkonstruktionen und haben eine extrem bessere CO2-Bilanz.
- Die Präsenter wurden 2 Jahre auf verschiedenen Messen eingesetzt
- Durch die neue Wertschöpfungslogik und den dramaturgischen und psychologisch konfigurierten Aufbau der Customer Value Creation Tour konnte das Kundenerlebnis exakt gesteuert werden. Dadurch konnten neue Kundenbeziehungen geknüpft und die ökonomische Wertschöpfung messbar gesteigert werden.
Das Symbol für eine erfolgreiche Zukunft