Lichtdesign – Sonnenhausen

GUT SONNENHAUSEN – LICHT ZUR AUFWERTUNG DES CHARAKTERS

Light Design by Rainer Ludwig

In das brachliegende Dachgeschoß des Haupthauses des Gutshofes Hotel Sonnenhausen wurden neue Hotelzimmer eingebaut, wobei die tragende Balkenkonstruktion, mit einem sich im Dachfirst befindenden Glockenturm, sowohl in der neuen Raumgestaltung als auch im Lichtkonzept integriert werden musste. Das natürliche Licht im Giebelraum kann nach dem Umbau durch eine indirekte Beleuchtung mittels sensorgesteuerten Leuchten im Giebelraum je nach Tageszeit gezielt ergänzt werden. Der durch eine Leuchtstofflampe leicht bläulich eingefärbte Glockenturm gibt einem das Gefühl eines Ausblicks in den Himmel.

Durch den kombinierten Einsatz dieser Lichtkomponenten erzeugt Die Lichtinszenierung in dem eigentlich engen Raum eine luftige und freundliche Wohlfühlatmosphäre und Größe und wertet das Gebäude enorm auf.

LICHT ODER FARBE?

An den Stirnseiten der Gänge wird der Raum durch farbige Lichtkästen erweitert, die durch einen Wechsel von farbig leuchtenden Leuchtstofflampen an der Unter- und an der Oberseite den künstlichen Horizont in wechselnde Farbverläufe tauchen.

LICHT ZUR ORIENTIERUNG

Zusätzlich wurde zur Strukturierung und Orientierung im Gang vertikale Leuchten in die Türleibung Zimmer eingebaut. 

UNSERE LEISTUNGEN

Integriertes Raum- und Lichtkonzept, 3D Live-Simulation, Licht- und Materialtests, Licht- und Steuerungsplanung, Planung Montagedetails, Aufbaubetreuung, Lichtprogrammierung

Example popup

Add Your Heading Text Here

Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Add Your Heading Text Here

Add Your Heading Text Here

Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.