Medac – Gliolan

GLIOLAN – SEEING IS BELIEVING

Medac ist einer der führenden Hersteller onkologischer Präparate in Deutschland. 2008 wurde das Präparat „Gliolan“ entwickelt, eine Methode zur Verbesserung der Präzision von neurochirurgischen Eingriffen bei Gehirntumoren der Sorte Maligne Gliome.

Zur Markteinführung war es unsere Aufgabe eine unverwechselbare und intuitiv wirkende integrale Markenpersönlichkeit mit Corporate Design, Folder und Produktmonografie zu gestalten. Die Herausforderung war, trotz der bei verschreibungspflichtigen Medikamenten hohen gestalterischen Vorgaben und Einschränkungen eine intuitiv verständliche Kommunikation zu entwickeln und zu gestalten.

KUNDENFEEDBACK „absolute Benchmark gesetzt“

Camilla Piper: medac – Head of International Product Management Urology, Fibrinolysis, Oncology

Die für Gliolan entwickelte integrale Persönlichkeit hat mittels seiner Erscheinungsformen Logo, Key Visuals und Claim die einmaligen und sehr innovativen Eigenschaften des Produktes intuitiv erfassbar gemacht. Die verschiedenen Gestaltungskomponenten ergänzen sich hervorragend, wirken sehr authentisch und lösen beim Betrachter Sicherheit und Vertrauen aus.

Das hat dazu beigetragen dass das eigentlich sehr komplexe Produkt schnell von neuen Kunden bezüglich seiner wesentlichen Merkmale und Nutzen verstanden wurde. Vertriebskollegen und Geschäftspartner im globalen Markt, wo das Produkt platziert ist, haben die Kommunikationsstrategie immer verstanden und konnten unabhängig von Sprache oder Kulturkreis die Kommunikationsunterlagen unverändert nutzen. Das hat zu einem global einheitlichen Erscheinungsbild und Botschaft des Produktes geführt, was die Marke sehr stark und auch ökonomisch sehr erfolgreich gemacht hat.

Die Kommunikationsqualität der Marke hat außerdem zu hoher Kosteneffizienz geführt, da während der inzwischen 15-jährigen Vermarkungsdauer keine Anpassungen oder Änderungen in der Erscheinung der Produktmarke notwendig waren.

UNSERE LEISTUNGEN

erfassen & definieren:

Product – Decoding, Markenpositionierung, Brand Personality, Brand Corporate Soul

übersetzen & gestalten:

Kommunikationsarchitektur: Kernbotschaften, Claim, Keywords, Keyvisual
Corporate Design:  Logo, Schrift, Farbwelt, Corporate Soul Elemente, Gestaltungsrichtlinien
Classic: Produktinfobroschüre

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Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

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