AMS – Electronica 2012

AMS The future of sensor

Das Unternehmen ams ist Entwickler und Hersteller von Sensoren für die unterschiedlichsten Industriebereiche. Auf der Electronica war es strategisches Ziel, die Marke ams als das Unternehmen erlebbar zu machen, das unsere Zukunft mit seinen Sensoren prägen wird.

CONTROLLED CUSTOMER VALUE CREATION JOURNEY

Kundenerleben und Wertschöpfung gezielt steuern

Auf einer relativ kleinen Standgröße war es die Herausforderung das Markenversprechen von in ein einzigartiges Erlebnis das intuitiv wirkt und in Erinnerung bleibt zu überwetzen. Dafür wurde für ams eine neue Marken-Wertschöpfungslogik für Live-Kommunikation entwickelt und daraus abgeleitet ein Markenerlebnis, das die Besucher berührte, aktivierte, integrierte und neue Kundenbeziehungen geknüpft oder Bestehende vertieft hat. Im Ergebnis ein aufmerksamkeitsstarkes und beeindruckendes Markenstatement, das nicht nur die Motive und Erwartungen der Besuchern erfüllte und in Erinnerung bleiben wird, sondern das vor allem auch eine hohe ökonomisch wertschöpfende Wirkung für das Unternehmen erzeugte – und das bei gleichem Budget.

AKTIVIERUNG DURCH ERZEUGUNG VON AUFMERKSAMKEIT UND NEUGIER

„Neugier befriedigen“

CORE ATTRACTION – DIE ZUKUNFT ERLEBEN

„Wir entwickeln die Sensoren, die unsere Zukunft bereichern werden“

Hierfür entwickelten wir ein überdimensionales, begehbares und interaktives Markensymbol, mit dem die Besucher das Markenversprechen „ams, the future of sensor“ unmittelbar und intuitiv erleben konnten. Mittels einer Messstation wurden echte und fiktive Messungen aus der Zukunft an den Besuchern durchgeführt, um die Marke mit Emotionen aufzuladen und die Atribute Innovator und Visionär anzukoppeln.

CORPORATE LIGHT

Präzise integrierte Lichtplanung und authentische Lichtstimmungen erzeugen eine Inszenierung mit WOW-Effekt

Schon in der Ideenfindung und in unserem integralen Gestaltungsprozess werden Architektur, Szenografie, multimediale Elemente und Licht Design perfekt aufeinander abgestimmt, damit dieses einzigartige Markenerlebnis entstehen kann. 
Unterschiedliche Lichtstimmungen und bewegtes Licht erzeugen Aufmerksamkeit, ziehen an, berühren, aktivieren und verstärken die jeweiligen Botschaften plakativ.

360° NACHHALTIGKEIT: ÖKOLOGISCH UND ÖKONOMISCH

Durch die neue Wertschöpfungslogik und den dramaturgischen und psychologisch konfigurierten Aufbau der Customer Journey kamen wesentlich mehr Besucher auf den Stand. Dadurch konnten neue Kundenbeziehungen geknüpft werden und die ökonomische Wertschöpfung messbar gesteigert werden.

Kundenfeedback „yes“

Marketingleiterin ams Ulrike Anderwald: Das Konzept ist voll und ganz aufgegangen und die Markenbotschaft bei den Kunden angekommen. Wir haben die Besucher erreicht, Aufmerksamkeit und Neugier erzeugt und hatten viele Gespräche mit Interessenten und potentiellen Neukunden.

UNSERE LEISTUNGEN

erfassen & definieren:

Workshop Strategie- und Wertschöpfungskonfiguration, Pole Position Strategy, Wertschöpfungslogik Marke, Brand Identity System, Touchpoint Wertschöpfungsmanagement, Product-Decoding, Content Engineering & Logic

übersetzen & gestalten:

Live-Kommunikation:
– Architektur/Szenografie: Design, Prototyping 1:1, Planung, Produktionsbegleitung, Aufbaubetreuung, Projektmanagement, Design Direction
– Storytelling mit Messemotto
– Core Attraction
– Produkterlebnisse
– Messegrafik
– Corporate Light Design: Integriertes Lichtkonzept, Licht-Materialtests, 3D Live-Simulation, Licht- und Riggingplanung, Angebotseinholung, Lichtprogrammierung, Einleuchten auf dem Messestand
– Mitarbeitertraining 

 

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Forschung, Messungen und Befragungen sind für Ozon elementare Bausteine des integralen Gestaltungsprozesses, um zu verstehen, zu lernen und Kommunikation noch wirksamer zu machen. Die bewussten und unbewussten psycholgischen Wirkmechanismen die für Wertschöpfung verantwortlich sind, sind zu entschlüsseln. So kann das Ziel, Wirkung und Wertschöpfung der Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren, sicher erreicht werden.

Wir sollen ein bestehendes Standkonzept in
Wirkung optimieren.

Wir messen vor Ort und holen uns mit mobilen Messgeräten und speziellen multidimensionalen Befragungen alle nötigen Informationen um begründet zu optimieren.

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