Team

Rainer Ludwig

Rainer Ludwig

Lichtdesigner
Head of lighting departement

r.ludwig@ozon-team.de


Rainer Ludwig liebt Licht. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er mit dem Medium Licht als Gestaltungs- und Kommunikationsmittel in den Bereichen Theater- und Showbühnen, Lichtinstallationen, Shop, Architektur und Messeauftritte. Als ehemaliger Performer weiß er, von welch großer Bedeutung der richtige Einsatz von Licht für eine faszinierende Inszenierung und die gewünschte Wirkung ist.
Die Möglichkeiten, mit Licht die Gestalt von Objekten und Räumen, die Raumatmosphäre, die Orientierung und die beim Betrachter hervorgerufenen Emotionen und Reaktionen beeinflussen und steuern zu können, faszinieren und begeistern ihn seit vielen Jahren. Virtuos setzt Rainer Ludwig seine Gestaltungsmittel wie Lichtrichtung, Helligkeit, Kontrast und Farbe ein, um Lichtstimmungen und -wechsel zu erzeugen, die die Architektur und die Szenografie dramaturgisch inhaltlich und emotional unterstützen. Mit diesem Spiel von Wahrnehmung und Emotionen, können verblüffende Wirkungen erzielt werden. Das ist der Zauber/Magie von Licht und Raum.